KLAUS PETER KERN

HARDWARE, SOFTWARE, VIREN + TROJANERCHECK, TEST VON INTERNETSEITEN, DATENBANKEN UND MEHR 

KLAUS KERN

Information



Information / News:


Phishing Mails ende nie?!
weiter lesen, ...

Jetzt wird’s Zeit!
weiter lesen, ...

Mehr als ein Virenscanner
weiter lesen, ...

Alternative Suchmaschinen
weiter lesen, ...

Windows 8 Refresh
weiter lesen, ...



Besuchen sie mich auch auf Facebook
Besuchen sie mich auch auf Facebook

Besucher: 66852 [Heute: 52]

Automatische Programmaktualisierung

Sicherheit am PC
Veröffentlicht von Klaus Kern am
Information >> Sicherheit am PC

Mal ganz ehrlich - wer weiß zumindest, ob seine installierten Programme auf dem neuesten Stand sind oder ob schon wieder ein Update verfügbar ist? Denn es gilt: es ist genau so wichtig, die Programme auf dem neuesten Stand zu halten, wie ein AntiViren Programm zu haben.

Auch hier findet sich im Internet eine Auswahl an gratis Software, die die gestellte Aufgabe ganz ordentlich erledigen. Anfangen möchte ich mit dem Software Informer. Dieser überprüft ihre installierten Programme nach dem ersten Start nach Updates, laut Hersteller hat er in seiner Datenbank 2 Millionen Programme, und hebt Programme, die schon veraltet sind in pink hervor. Dann genügt ein klick auf den Programmnamen und schon kommt man zum Downloadlink des entsprechenden Programmes. Gerade wer sehr viele kleine Freeware-Tools auf seinem Rechner installiert hat, wird dieses Programm schätzen.
Das nächste Programm ist SUMo - "Software Updates Monitor". Es funktioniert auf die gleiche Weise, hat aber den Vorteil, dass man nicht die ganze Festplatte nach den Programmen durchsuchen muss, sondern auch einzelne Programme auf Updates überprüfen kann. Der Wehrmutstropfen ist, dass SUMo versucht, mehrere Programme bei der Installation mit zu installieren. Also nicht einfach mit dem klick auf “weiter” durchklicken, sondern die nicht erwünschten Programme bei den Auswahlfeldern abwählen.
Zu guter letzt möchte ich euch das wohl bekannteste unter den genannten nennen. Der Personal Software Inspector ist nun in seiner neuesten Version sogar im Stande, automatische Updates durchzuführen.
Herunterladen sollte man - wie immer - solche Programme nur von Vertrauenswürdigen Quellen. Das ist entweder die Herstellerseite oder ein großes Download Portal, wie Chip, Heise oder PC Welt. Welches Programm euch am besten gefällt, oder entgegenkommt, müsst ihr entscheiden, praktisch sind sie aber alle.

Zurück zur Übersicht