KLAUS PETER KERN

HARDWARE, SOFTWARE, VIREN + TROJANERCHECK, TEST VON INTERNETSEITEN, DATENBANKEN UND MEHR 

KLAUS KERN

Information



Information / News:


Phishing Mails ende nie?!
weiter lesen, ...

Jetzt wird’s Zeit!
weiter lesen, ...

Mehr als ein Virenscanner
weiter lesen, ...

Alternative Suchmaschinen
weiter lesen, ...

Windows 8 Refresh
weiter lesen, ...



Besuchen sie mich auch auf Facebook
Besuchen sie mich auch auf Facebook

Besucher: 102421 [Heute: 23]

nur ein fehlender Treiber, ...

Veröffentlicht von Klaus Kern am
Information >> Berichte aus dem Leben

Ich wurde von meinem Neffen angerufen: du, der Computer macht nichts mehr. Am Anfang kommt noch eine Meldung, dass eine .dll Datei abgeht, und kurz darauf macht er gar nichts mehr.

Gut, sage ich, das Problem hört sich nicht so gravierend an. Schließ ihn ab und bring ihn kurz vorbei. Eine knappe viertelstunde später klingelt es schon an der Tür und draussen steht - natürlich mein Neffe - mit PC. Nach einem kurzen Check, Viren nehm ich auch gleich mit, such ich mir mal die fehlende Datei im Internet, denn bei einer .dll Datei handelt es sich um einen Treiber. In diesem Fall um einen Grafiktreiber, der laut diverser Foren anscheinend des öfteren abhanden kommt. Aber da sich der Computer in kürzester Zeit aufhängt (hängenbleibt) bekomme ich nicht die Chance die Datei zu installieren. Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rechner neu aufzusetzen, natürlich nicht, ohne vorher kurz bescheid zu geben. Den neu aufgesetzten Rechner bringe ich dann zurück, installiere noch W-Lan, Sicherheitsprogramme und Standardsoftware (Internet, E-Mail, Office, ...). Als ich mit meinem Neffen im Anschluss noch über das eigentliche Problem sprach, meinte er: die Fehlermeldung hat er schon seit etwa zwei Monaten gleich nach dem Hochfahren gezeigt. Da er aber immer ohne Probleme lief, …
Was lernen wir daraus? Wenn beim Auto die Öldruckleuchte leuchtet fahren wir doch auch in die Werkstatt. Nicht erst, wenn der Wagen nicht mehr fährt ;-)

Zurück zur Übersicht